Veröffentlichungen der BiGa NRW 

2018

Altermann, A., Lange, M., Menke, S., Rosendahl, J., Steinhauer, R. & Weischenberg, J. (2018). Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2018. 

Weischenberg, J. (2018). Kooperation von Jugendamt und Ganztagsschule im Bereich erzieherischer Förderung in Nordrhein-Westfalen. Jugendhilfe 56 (4), S. 386-391.

Weischenberg, J. & Lange, M. (2018). Die offene Ganztagsschule in NRW zwischen Betreuungs- und Bildungsanspruch der Eltern. Ergbenisse der Elternbefragung der Bildungsberichterstattung NRW 2016. SI:SO 1/2018, 5-11.

2017

Menke, Simone (2017): Individualisiertes Lernen in Lernzeiten der Sekundarstufe I. Ergebnisse der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW. In: Schule NRW, Heft 7/8, Jahrgang 69, S. 18-21.

Tabel, Agathe (2017): Ganztagsschule als kommunale Gestaltungsaufgabe. In: Jugendhilfereport, Heft 3/17, S. 8-11.

 

2016

Altermann, André/Börner, Nicole/Lange, Mirja/Menke, Simone/Steinhauer, Ramona/Tabel, Agathe (2016): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2016. Dortmund.

Adelt, Eva/Börner, Nicole (2016): Ganztagsschulentwicklung in Nordrhein-Westfalen an der Schnittstelle von Politik und Wissenschaft. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung: Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung. Dokumentation der Tagung des BMBF vom 27. bis 28. März 2014 in Berlin. Berlin 2016, S. 122-134.

 

2015

Börner, Nicole (2015): Know-how, Kompetenzen und Können. Empirische Befunde zu Selbsteinschätzungen von Lehrkräften. In: Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung. Heft 69, Jg. 18, S. 10-12.

 

2014

Börner, Nicole; Conraths, Andrea; Gerken, Ute; Steinhauer, Ramona; Stötzel, Janina; Tabel, Agathe (2014): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2014. Dortmund. Zum Download

Börner, Nicole; Steinhauer, Ramona; Tabel, Agathe (2014): Zwischen Qualitätsanspruch und Fachkräftebedarf - der Spagat der Träger des offenen Ganztags in Nordrhein-Westfalen. In: Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunhild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2015: Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Veränderte Kindheit und Jugend - verändertes Lernen - veränderte Schule? Schwalbach/Ts., S. 154-162.

Börner, Nicole; Tabel, Agathe (2014): Ganztag: An den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen orientiert? In: Schule NRW, Heft 12, Jahrgang 66, S. 562-566.

Börner, Nicole (2014): Ganztagsschulen - für Erzieher attraktiv genug? Zum Fachkräftemangel an offenen Ganztagsschulen. In: SchulVerwaltung NRW. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Heft 2, Jg. 25, S. 55-57.

Stötzel, Janina; Gerken, Ute (2014): Ganztagsschulen in NRW: Handlungsbedarfe aus Sicht der schulischen Akteure. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2013. Münster u.a., S. 166-184.

 

2013

Börner, Nicole; Gerken, Ute; Stötzel, Janina; Tabel, Agathe (2013): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2013. Dortmund. Zum Download

Börner, Nicole (2013): Ganztagsschulen sind ein Gewinn für Familien. In: Boßhammer, Herbert; Heinrich, Dörthe; Schröder, Birgit (Hrsg.): 10 Jahre offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen - Bilanz und Perspektiven. Münster, S. 24-25.

Börner, Nicole (2013): Elternarbeit in der Ganztagsschule. In: Schule NRW, Heft 1, Jahrgang 65, S. 13-15.

Stötzel, Janina (2013): Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Wie Ganztagsschulen mit einer heterogenen Schülerschaft umgehen. In: Schule NRW, Heft 12, Jahrgang 65, S. 578-581.

 

2012

Börner, Nicole; Steinhauer, Ramona; Stötzel, Janina; Tabel, Agathe (2012): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2012. Dortmund. Zum Download

Börner, Nicole; Steinhauer, Ramona; Stötzel, Janina; Tabel, Agathe (2012): Ganztagsschulen zwischen Routine und Bewegung - Zentrale Ergebnisse der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW 2012. In: Jugendhilfe & Schule inform, Heft 2, S. 3-10. Zum Download

Börner, Nicole (2012): Arbeitsplatz Ganztagsschule – Die Sicht von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Akzeptanz des Ganztags und Arbeitsbedingungen. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2011. Köln, S. 188-194. 

Steinhauer, Ramona (2012): Ganztagsschulen in NRW – Mehr als nur eine Betreuungsmaßnahme? Eine Bilanz aus der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW. In: Jugendhilfe & Schule inform , Heft 1, S. 41-48. Zum Download

Stötzel, Janina; Tabel, Agathe (2012): Lernzeiten in Ganztagsschulen in NRW - Chancen und Herausforderungen individueller Förderung. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2012. Münster u.a., S. 123-139.

Tabel, Agathe; Stötzel, Janina (2012): Lernzeiten und Hausaufgabenbetreuung in Ganztagsschulen - eine Frage der Kommunikation. In: SchulVerwaltung NRW. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Heft 11, S. 329-330.

 

2011

Börner, Nicole; Eberitzsch, Stefan; Grothues, Ramona; Wilk, Agathe (2011): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2011. Dortmund. Zum Download

Börner, Nicole (2011): Arbeitsplatz Ganztagsschule – Die Sicht von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Akzeptanz des Ganztags und Arbeitsbedingungen. In: SchulVerwaltung NRW. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Heft 10, Jg. 22, S. 258-260.

Steinhauer, Ramona (2011): Einflüsse der Ganztagsschulen. Ergebnisse aus der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW. In: Schule NRW, Heft 11, Jg. 63, S. 586-590.

Steinhauer, Ramona (2011): Ganztagsschulen in NRW – Mehr als nur eine Betreuungsmaßnahme? Eine Bilanz aus der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit. Münster u.a., S. 163-177.

Wilk, Agathe (2011): Jugendamt und Ganztagsschule – eine Kooperation im Ganztag mit neuen Potenzialen und alten Herausforderungen. Ausgewählte Ergebnisse aus der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW. In: Kita aktuell, Heft 11, Jg. 20, S. 252-254.

Wilk, Agathe (2011): Kooperation von Jugendamt und Ganztagsschule im Bereich erzieherischer Förderung – das fehlende Puzzlestück im Ganztag?! In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit. Münster u.a., S. 111-128.

Wilk, Agathe (2011): Kooperation von Jugendamt und Ganztagsschule im Bereich erzieherischer Förderung. Das fehlende Puzzlestück im Ganztag?! In: Jugendhilfe & Schule inform, Heft 2, S. 37-46. Zum Download

 

 

 

 

 

 

 

+++ News & Aktuelle Termine +++

Fachtagung zum Bildungsbericht Ganztagsschule 2018

Am 04. Dezember 2018 wurden unter dem Motto "Gemeinsam lernen, gemeinsam aufwachsen" die Ergebnisse des sechsten Bildungsberichtes Ganztagsschule NRW... mehr...

Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2018 ist erschienen!

Der sechste Bildungsbericht Ganztagsschule NRW ist erschienen. Er enthält zentrale Ergebnisse der 6. Erhebungswelle der BiGa NRW im Schuljahr... mehr...

6. Erhebungswelle der BiGa NRW 2017/18 abgeschlossen

Die 6. Erhebungswelle der BiGa NRW wurde am 09.02.2018 abgeschlossen. Wir bedanken uns bei allen Personen, die sich an den Befragungen der BiGa NRW... mehr...

Vortrag im Rahmen des OGS-Forums im Kreis Unna

Am 10.05.2017 haben Agathe Tabel und Julia Weischenberg im Rahmen des OGS-Forums im Kreis Unna zentrale Ergebnisse der... mehr...