Adressaten- und Nutzeranalyse: Die Eltern

Eltern bringen im Hinblick auf die Wahrnehmung der Ganztagsangebote eine Außen- bzw. Nutzerperspektive ein, die sich teilweise deutlich von der Innenperspektive der schulischen Akteure abhebt. Auswirkungen der Angebote auf die schulische, persönliche und soziale Entwicklung der Schüler/innen werden hier ebenso beobachtet wie die gegenwärtige Situation und Entwicklungsdynamiken innerhalb der Schule aus Sicht der Eltern. Die Wahrnehmung der Eltern bietet somit eine zusätzliche Perspektive zur Abbildung von Entwicklungslinien und -bedarfen.

Unter methodischen Gesichtspunkten ist der Perspektive der Eltern durch zwei Zugangsweisen Rechnung zu tragen: So findet im jährlichen Wechsel eine Online-Befragung von gewählten Elternvertreter(inne)n (Schulpflegschaft, Ganztagsvertretung oder ähnliche Gremien) und eine Befragung der Gesamtelternschaft (als Stichprobe) statt. Die Befragung der Vertreter/innen dient der Ermittlung des (stellvertretenden) Meinungsbildes der Eltern zu den einzelnen Fragedimensionen. Die im Rahmen dieser Befragung gewonnenen Ergebnisse werden durch die Befragung der Gesamtelternschaft auf eine breitere Basis gestellt.