Schüler/-innen

Das Verständnis, dass Kinder und Jugendliche bei den Belangen, die sie und ihre Umwelt betreffen, mit einbezogen werden, ist an sich nicht neu. Auch an Ganztagsschulen spielt das Thema „Partizipation“ von Schüler/-innen eine große Rolle, denn auf Grund längerer Verweildauer der Kinder und Jugendlichen in der Schule und dem zusätzlichen pädagogischen Angebot besitzt die Ganztagsschule ein großes Potenzial für die Beteiligung der Schüler/-innen. Längst gezeigt wurde auch, dass die Möglichkeit der Mitgestaltung und Mitbestimmung die Lernmotivation und Identifikation von Schüler/-innen mit ihrer Schule erheblich steigern. Um dem wichtigen Thema der Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Ganztagsschule gerecht zu werden, wird es auch in den Jahren 2014 – 2018 durch die Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW erforscht.