Kooperation von Jugendhilfe und Ganztagsschule im Bereich erzieherische Förderung - ein Blick auf die Institutionen

Im Themenschwerpunkt „Kooperation von Jugendhilfe und Ganztagsschule im Bereich erzieherischer Förderung" rückt die institutionelle Ebene ins Blickfeld der Untersuchung. Hier wird an den Themenschwerpunkt „Kooperation von Jugendamt und Ganztagsschule im Bereich erzieherischer Förderung" aus dem Projektjahr 2010/2011 der BiGa NRW angeknüpft, um Entwicklungen in diesem Kooperationsfeld aufzuzeigen. Darüber hinaus soll die institutionelle Ebene um die freien Träger als einen weiteren wichtigen Akteur ergänzt werden, der bislang kaum empirisch erforscht worden ist.

Dem Themenschwerpunkt liegen zwei zentrale Fragestellungen zugrunde:
1. Welche Entwicklungen zeigen sich bei der Verbreitung, den Strukturen und der Gestaltung der Zusammenarbeit im Bereich der erzieherischen Förderung?
2. Welche Rolle nehmen die freien Träger im Kooperationsfeld der erzieherischen Förderung ein?
Bei der ersten Leitfrage besteht das Ziel zum einen darin, eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation zu der Kooperation von Jugendamt und Ganztagsschule im Bereich der erzieherischen Förderung zu erstellen. Zum anderen sollen Entwicklungen in diesem Kooperationsfeld aufgezeigt werden. Hierzu wird an die Jugendamtsbefragung aus dem Projektjahr 2010/11 der BiGa NRW angeknüpft (vgl. Börner u.a. 2011). Es handelt sich dabei um eine Befragung aller 186 Jugendämter Nordrhein-Westfalens, die im Jahr 2015 durchgeführt wird. Aufgegriffen werden in der Befragung vor allem Strukturfragen, die Informationen über die Verbreitung, Strukturen und Gestaltung der Zusammenarbeit von Jugendamt und Ganztagsschule im Bereich erzieherischer Förderung geben, aber auch ausgewählte Fragestellungen zu Bewertung der Kooperation. Vor diesem Hintergrund besteht die Möglichkeit, Entwicklungen dieses Arbeitsfeldes der letzten fünf Jahre aufzuzeigen. Ausgewählte Fragestellungen zu dem Themenschwerpunkt werden auch im Rahmen der Basismodule aufgegriffen, um die Schulperspektive zu erfassen.