Adressaten- und Nutzeranalyse: Die Eltern

Eltern bringen im Hinblick auf die Wahrnehmung der Ganztagsschule eine indirekte Teilnahme- bzw. Nutzerperspektive ein, die sich teilweise deutlich von der Innenperspektive der schulischen Gestalter/-innen unterscheidet. Auswirkungen der Ganztagsangebote auf die schulische, persönliche und soziale Entwicklung der Schüler/-innen werden hier ebenso beobachtet wie die gegenwärtige Situation und Entwicklungsdynamiken innerhalb der Schule aus Sicht der Eltern.

Die Befragung der Elternschaft findet alle zwei Jahre in den Jahrgangsstufen 3, 5, 7 und 9 mit schulformspezifischen Erhebungsinstrumenten statt, um deren Meinungsbild zu wichtigen Indikatoren für die Qualität von Ganztagsschulen zu erfassen. Die Wahrnehmung der Eltern bietet somit eine zusätzliche Perspektive zur Abbildung von Entwicklungslinien und -bedarfen.